Rückblick auf Vereinsaktivitäten

(Für die Veröffentlichung von Fotos und Namen gab es jeweils eine Einverständniserklärung).

Corona-Maßnahmen ab März 2020 bis Sommer 2022:

In diesen drei Jahren hat uns die Corona-Pandemie stark eingeschränkt in unseren Aktivitäten.
Die Tage der offenen Tür wie Frühlingsfest, Sound-City-Festival, Heimat- und Lichterfest mussten  leider ausfallen.
Es kamen auch nur selten Besuchergruppen ins Häuschen. Neu war, dass häufiger Touristenpärchen aus anderen Teilen Deutschlands die Lausitz und Spremberg besuchten. Wir konnten einige davon auch im Häuschen begrüßen.,
Um so mehr danken wir den treuen Spendern, die uns wiederholt Spenden auf unser Vereinskonto überwiesen haben.
IBAN   DE 20 180 927 44 000 5035 988

Highlights 2022:

10. Dezember 2022:
Lichterfest in Spremberg
Tag der offenen Tür  mit KTS – Verkaufsausstellung



 
An diesem Tag kamen über 100 Besucher ins Häuschen.
Es gab Glühwein und viele interessante Gespräche.
Wir danken für die großzügigen Spenden, die uns helfen werden,
die Strom- und Wasserrechnungen zu bezahlen.

 

 

30. Oktober 2022
Theatralische Stadtführung mit dem Thema:  „Jutta von Kittlitz heiratet“

Auch in diesem Jahr haben wir uns an der besonderen Stadtführung beteiligt.
Unser Häuschen war wieder die erste Etappe für den Rundgang durch die Altstadt,
der mit einem ‚Festschmaus‘ auf dem Schlosshof endete.
Bei sehr schönem Wetter haben viele Interessierte daran teilgenommen.

13. – 14. August 2022
Heimatfest in Spremberg
Tag der offenen Tür mit KTS – Verkaufsausstellung

Das Häuschen wurde am   
an beiden Tagen gut besucht.
Erstmals war auch die Spinngruppe mit ihren Spinnrädern dabei.
Sie haben im Hof ihr Handwerk vorgeführt und ihre handwerklichen Produkte angeboten.
Auch die ausgestellten Exponate der KTS-Hobbykünstler  fanden wieder viel Beachtung bei den Besuchern.

 

Highlights 2021:

13. September 2021
Spremberger Kulturzeit – Die Hochzeit der Jutta von Kittlitz

Als Ersatz für das Heimatfest veranstalteten im September 2021 (bevor die nächste Corona-Herbstwelle erwartet wurde) die Stadt zusammen mit vielen Spremberger Vereinen die neu ins Leben gerufene ‚Spremberger Kulturzeit‘, eine Woche, in der sich die Vereine mit speziellen Aktionen präsentieren konnten.
Wir beteiligten uns an einer speziellen, erstmals aufgeführten theatralischen Stadtführung, bei der unser Vereinsmitglied Veronika Dubau als Spremberger Sagenfigur ‚Jutta von Kittlitz‘ die Hauptrolle spielte. Unser Häuschen war die erste Etappe. Die Stadtführung war sehr liebevoll vorbereitet und viele Interessierte folgten der Handlung und dem Weg zu verschiedenen besonderen Orten der Stadt.

 

Highlights 2020:

12. Dezember 2020
Lichterfest

Leider konnte die Tür zum Häuschen in diesem Jahr wegen Corona nicht für Besucher geöffnet werden. Gemeinsam mit den Hobbykünstlern vom Kreativ-Treff Spremberg haben wir die Fenster weihnachtlich dekoriert. Spaziergänger haben sich daran erfreut, vorallem nach Einbruch der Dunkelheit, wenn die Lichter funkelten.

 

03. Oktober 2020   
TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT
Tag der offenen Tür im Sonntagschen Haus

Unter Beachtung der aktuellen Infektionsschutzverordnung des Landes Brandenburg  und organisiert durch die Stadtverwaltung Spremberg, haben wir in einer gemeinsamen Aktion mit vielen anderen Kulturschaffenden in der Stadt diesen Tag genutzt, um den Sprembergern endlich wieder einmal (nach so viel Corona-Abstinenz) hier ein Volksfest zu bieten.
Besonderer Dank unsererseits geht an Conny Hansche von der Abt. Kultur, die uns bei der Vorbereitung stark unterstützt hat, sowie die Hobbykünstler vom Kreativ-Treff Spremberg (KTS).

Es kamen etwa 60 Besucher ins Sonntagsche Haus, die hier nicht nur Wissenswertes über das älteste Wohnhaus der Stadt erfuhren und sich über die Fortschritte bei der Restaurierung informierten, sondern auch die neuesten Kreationen von fünf Freunden des KTS in einer Verkaufsausstellung würdigten.
Für ihre Aufmerksamkeit und Spenden bedanken wir uns herzlich.

 

20. September 2020
Die Spinte (Spinnrunde) ist wieder da.

Seit Beginn diesen Jahres kommt regelmäßig einmal im Monat
eine Gruppe mit Spinnrädern zum gemütlichen Plausch ins Häuschen.
Doch nach dem Corona-Ausbruch fielen leider auch diese geselligen Treffen
erstmal ins Wasser.
Dieser warme Septembernachmittag wurde jedoch an frischer Luft auf dem Hof
genutzt und genossen.

 

 

Highlights 2019:

Neues Angebot:
Ab diesem Jahr bieten wir auch Trauungen in unseren Räumen an, geeignet für Trauungen in einem eher kleinen Rahmen.
Wir gestalten mit Ihnen gemeinsam ein besonderes Ambiente für diesen besonderen Anlass.

 

Dezember 2019
Der Weihnachtsmann brachte …

… zur optischen und Wohlfühlaufwertung einen Teppich für die Stube im OG. Vielen Dank an die edlen Spender (Vereinsmitglieder).

In der Adventszeit kamen viele Gruppen ins Häuschen, die hier den Jahresausklang im Kreis ihrer Familie, von Freunden, Kollegen oder/ und VereinskameradInnen gefeiert haben, gerne bei Kaffee oder Glühwein. Die Adventsstimmung im Häuschen wurde immer sehr gelobt, vor allem, wenn im Küchenherd ein Feuerchen loderte.

September 2019
Birnenernte

Die zweite Ernte von diesem Baum überhaupt.
Nach Pinselbestäubung mangels Bienen im Frühjahr, sah man im Sommer 12 Birnen. Zur Ernte waren es nur noch acht – aber was für welche – groß und süß und saftig.
Im späten Herbst wurde eine vierte Etage an diesem Spalierbaum angelegt.

 

10. – 13. August 2019
Heimatfest

Wir haben uns an der anläßlich Eröffnung des Heimatfestes 2019 von den Schaustellern auf dem Festplatz initiierten Stadtwette beteiligt. Es bestand die Aufforderung, dass möglichst viele Spremberger im Kostüm zur Eröffnungsveranstaltung kommen. Das Ergebnis war enttäuschend. Hier haben die Spremberger noch erhebliches Steigerungspotential.
Wir unterstützen gern.

 

 

Zum Heimatfest kamen wieder unzählige Besucher ins Häuschen. Vielen Dank an die großzügigen Spender. Freunde vom KTS stellten im Erdgeschoss wieder ihre neuesten Schöpfungen aus, die von vielen Besuchern gewürdigt wurden. Viele freuten sich auch über die zwei Bienenkörbe im Hof.

 

 

08. August 2019 – Vorabend zum Heimatfest
Besuch und Ehrung durch die Spremberger Originale

Das war eine große Überraschung. Wir fühlen uns geehrt und bedanken uns aufs Herzlichste.
Die Spremberger Originale fördern uns nicht nur mit ihren persönlichen Spenden, sondern auch durch die Mund- zu-Mund-Weitererzählpraxis. Besonderer Dank gilt den StadtführerInnen.

 

 

21. April – Ostersonntag 2019
Ostersonntag – Tag der offenen Tür

 Die Besucher konnten sich bei herrlichem Wetter Haus und Hof ansehen und sich vom Stand der Bauarbeiten im Obergeschoss überzeugen. Wer etwas Zeit mitbrachte, konnte auch Kaffee und Kuchen am großen Tisch in der Küche genießen.

 

 

13. April 2019
Frühlingsfest – Tag der offenen Tür

Der Birnbaum blühte erstmals so üppig.
Ob wir wohl in diesem Jahr mehr als nur eine Birne ernten werden?

Leider kamen nur wenig Besucher, da im Veranstaltungskalender der Stadt ein falsches Datum (das vom Vorjahr) gedruckt war.

 

09. März 2019
Stadtführung mit Jutta von Kittlitz

Anläßlich eines Klassentreffens kam eine Gruppe ‚Alt‘-Spremberger
bei ihrer Stadtführung auf ein Gläschen Glühwein und ein paar Geschichten ins alte Häuschen.

 

 

7. Februar 2019
Liebe Besucherinnen

Kaffeekränzchen mit einer Gruppe  fröhlicher Rentnerinnen
von der Tagespflege der Volkssolidarität. In der Adventszeit waren sie wieder bei uns, weil ihnen die Atmosphäre im Häuschen so gefallen hatte.

 

Highlights 2018:

31. Dezember 2018
Silvestervorfreude
Am Vormittag kamen 35 Stammgäste vom Hotel Inselperle zu Besuch. Sie wollten gern das Häuschen kennenlernen und bei einem Gläschen Glühwein Geschichten aus seiner Vergangenheit und der Arbeit unseres Vereins erfahren. Das können wir gern wiederholen.


15. Dezember 2018

Spremberger Lichterfest am 3. Advent

Am Samstag vor dem 3. Advent war das Häuschen von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Besucher konnten die Adventsstimmung im Häuschen erleben, sich über die Baufortschritte informierten und bei einem Gläschen Heeßen (mit oder ohne) nette Gespräche am großen Tisch in der Küche führen. Kinder lernten historisches Spielzeug kennen.
Wir danken allen Spendern für ihre freundlichen und großzügigen Gaben.

Übrigens: Es gibt ein neues Model vom Sonntagschen Haus. Klaus Wende, ein Freund von der Spremberger Gartenbahn (auf der Slamener Höhe in Spremberg) hat das Häuschen im Maßstab ca. 1:25 nachgebaut, sogar mit den alten Nebengebäuden, die erst 1993 und 1997 abgerissen wurden. Wir sind begeistert.

Sie möchten mehr über die Spremberg Gartenbahn erfahren?   –>  https://www.spremberger-gartenbahn.de/

16. November 2018
Tag des Vorlesens (15. bundesweit begangenener Tag …)

Am Vormittag kam eine Kindergruppe aus der Kita Kollerberg zu Besuch in unser Häuschen. In der Stube im OG durften es sich die Kinder auf dem großen Bett bequem machen und der Vorleserin Fr. Dr. Heine lauschen.

Am frühen Abend, zur Dämmerstunde kam eine Gruppe Damen von der Freiwillenagentur. Auch diese machten es sich im Stübchen oben im Haus gemütlich. Vorleserin war Frau Krickel.

Es war sehr gemütlich. Wir hoffen, es hat allen so gut gefallen, dass sie es weitererzählen und im nächsten Jahr wiederkommen.

11. – 12. August 2018
Heimatfest
Es kamen an beiden Tagen jeweils mehr als einhundert Besucher ins Häuschen.
Besonders interessierten sie sich über die Baufortschritte im Obergeschoss.
Unsere Freundinnen vom Kreativ-Treff Spremberg Cornelia Domko (Speckstein), Silivia Hunger (Keramik) und Karin Hinz (Naßfilzarbeiten) stellten ihren neuesten Schöpfungen vor und fanden ebenfalls viel Aufmerksamkeit.
Wir danken unseren Besuchern für ihr Interesse und die freundlichen Spenden.

Juni – August 2018
Bienenkörbe auf unserem Hof

Unser Freund Joachim Dubau hat erstmals zwei Bienenkörbe bei uns im Hof aufgestellt, damit die Bienen fleißig den Honig von den nahe stehenden Linden auf dem Kirchplatz und dem Pfortenplatz sammeln sollen. Natürlich haben sie auch von den vielen Blumen in der Umgebung genascht.
Den Honig konnten wir dann zum Heimatfest an unsere Besucher verkaufen.

 

26. – 28. März 2018
Ostereier-Werkstatt
Aufgrund zu weniger Teilnahmemeldungen wurde die Ostereier-Werkstatt abgesagt.

24. März 2018
Saisoneröffnung 2018 im Sonntagschen Haus
anläßlich des Frühlingsfestes in der Stadt öffneten wir das Häuschen
am Sa. , d. 24. März von 13:00 bis 17:00 Uhr  für Besichtigungen.
Es kamen viele Besucher. Wir bedanken uns herzlich für die freundlichen Spenden.

Januar 2018
Beginn der Erforschung der Historie rund um das Grundstück und seine ehemaligen Bewohner

Im Januar haben wir angefangen im Stadtarchiv der Stadt Spremberg nach historischen Daten über das Anwesen Burgstrasse 9 und seine Bewohner zu recherchieren. Nun müssen die vielen Fakten erstmal durchgearbeitet werden.

Wir danken Fr. Tonke für ihre tatkräftige Unterstützung.

 

Highlights 2017:

Sa, 30. Dezember 2017
Stadtführung
Bei Stadtführungen kommen Besucher oft am ältesten Wohnhaus der Stadt vorbei.
Bei rechtzeitiger Anfrage wird das Haus gern für eine Besichtigung geöffnet.

So auch geschehen am Tag vor Silvester, wie in der Lausitzer Rundschau v. 02.01.2018 berichtet wurde.

 

Sa.,  d. 16. Dezember 2017
Lichterfest

 

Nicht nur viele liebe Stammgäste haben uns auch in diesem Jahr wieder besucht, es kamen auch Interessenten, die noch nicht im Häuschen waren, es aber schon lange vorhatten. In gemütlicher Runde entspannen sich Gespräche bei Glühwein, Punsch und Weihnachtsplätzchen. Wir danken den Besuchern herzlich für die freundlichen Spenden.

Sa. u. So., d. 12. und 13. August
Heimatfest 2017
An beiden Tagen kamen wieder viele Besucher, die die Fortschritte im alten Häuschen sehen wollten.
Vielen Dank an alle, die uns dabei mit einer Spende unterstützen.

DSCI2270 (2)Freundinnen und Freunde vom Kreativ-Treff Spremberg haben mit ihren Beiträgen die Ausstellung bereichert. Cornelia Domko bot hübsche Arbeiten aus Speckstein und Karin Hinz vielfältige Accessoires aus Filz zum Verkauf an. Der Hobbyfotograf Lennert Piltz stellte seinen neuen Jahreskalender für 2018 mit wunderbaren Wildtieraufnahmen aus der Spremberger Region vor.
Auf ein musikalisches Ständchen kam am Samstag der Gitarrist Siggi mit seiner neuen Sängerin Daggi vorbei.
Und nicht zuletzt hat uns unsere Freundin Ute Keckert ein Gedicht gewidmet und vorgetragen.
Liebe Freunde, Ihr habt uns sehr erfreut,  vielen Dank Euch allen.

Samstag, der 08. April 2017
Saisoneröffnung zum Frühlingsfest
Steffen Beier_002__Steffen Beier_004__
Steffen Beier vom Kreativ-Treff Spremberg
stellte in unseren Räumen Teile seines Schaffens
in einer Verkaufsausstellung vor.

 


10. – 13. April 2017,  jeweils von 14 – 18 Uhr
Osterwerkstatt im SONNTAGSCHEN HAUS® SPREMBERG:

Osterei_2016-03-08

Unter Anleitung von Herrn Alfons Schulze konnten
Interessenten in der Woche vor Ostern
das Ostereiermalen in der sorbischen Wachsmaltechnik Bossieren erlernen bzw. üben.
Hierbei wurden alle benötigten Materialien und Geräte von Hernn Schulze zur Verfügung gestellt.
Dazu gab es Kaffee/ Tee und Gebäck von der Interessengemeinschaft.

 

Januar 2017:
Finanzierung eines Küchenherdes ist nun gesichert
Spendenübergabe für Küchenherd
Nach der Schornsteinreparatur im vorigen Jahr haben wir nun die Absicht, wieder Öfen im Häuschen einzubauen. Hierfür hat unser Verein prima finanzielle Unterstützung bekommen:
– die ONTRAS Gastransport GmbH hat uns 200 Euro und
– die VOLKSBANK Spree-Neiße e.G. hat uns dafür 1.000 Euro gespendet. 
Vielen Dank, das ist super. Wir möchten damit einen historisierenden Küchenherd kaufen und noch in diesem Jahr im Erdgeschoss in Betrieb nehmen.

Highlights 2016:

Dezember 2016:
Adventszeit:
dsci1540-2
Im Advent ist das Häuschen immer besonders herausgeputzt. In diesem Jahr verwandelte es sich in ein Märchenhaus. Auch diesmal  kamen vorweihnachtlich gestimmte Besuchergruppen im Rahmen von Stadtführungen bei uns vorbei. Höhepunkt war der Besuch einer 4. Klasse aus Sellessen. Nach Plätzchen und Kinderpunsch durften die Kinder Märchenrätsel im Haus suchen, die es zu lösen galt.  Im Anschluß hat der Märchenonkel noch eine Geschichte vorgelesen.
Anläßlich des Spremberger Lichterfestes konnten wir am Samstag vor dem 3. Advent über fünfzig  interessierte Besucher im Häuschen begrüßen. Wir danken allen Besuchern für die freundlichen Spenden, die uns helfen werden, die Betriebskosten für 2016 zu stemmen.

01. Oktober 2016:
2. Georgenbergfest

schokoladentaler_georgenbergfest___2016

Unsere Freunde Gunter und Claudia Frank wurden als Vertreter der Interessengemeinschaft für Ihren Einsatz bei der Sanierung des ältesten Wohnhauses der Stadt durch die Veranstalter geehrt – mit einem GROSSEN SCHOKOLADENTALER.

 

Sonntag, 11. September 2016
Tag des offenen Denkmals
 

Es kamen nur wenig Besucher. Es war aber auch ein sehr heißer Tag.

13. u. 14. August 2016:
Spremberger Heimatfest

dsci1356 img_20160924_162654 img_20160925_133415 img_20160925_133428

Es war das erste Mal, dass das Häuschen zum Heimatfest zur Besichtigung geöffnet wurde. Mehr als 400 Besucher kamen am Samstag und am Sonntag, darunter viele Wiederkehrer. Wir danken ganz herzlich allen Spendern.
Neu war ebenfalls die Ausstellungen des Kreativ-Treff Spremberg im Obergeschoss und des Niederlausitzer Verlag, Guben im Erdgeschoss, wobei man auch hübsche und interessante Dinge erwerben konnte. Großen Anklang fand, dass Nachtwächter Kulke uns am Samstag besuchte und ein paar seiner Lieder sang. Am Sonntag kamen Bea und Siggi für ein nettes musikalisches Intermezzo herein. Vielen Dank.

Sonntag, 05. Juni 2016:
Diebstahl

DSCI0743 (2)
 Unsere Amphore wurde gegen 18:00 Uhr vor dem Haus gestohlen. Sie war gerade neu bepflanzt worden und sah wohl deshalb sehr verführerisch aus. Viele Passanten und Freunde des kleinen Häuschens haben sich gern an diesem Kleinod erfreut.

Ein diebisches Pärchen wurde dabei beobachtet,  wie sie die Amphore in ein dunkles Fahrzeug mit dem Kennzeichen
SPN-GX 458
geladen haben.

Wer kann uns helfen, diese Diebe ausfindig zu machen?

 

21. Mai 2016:
Tag der Städtebauförderung

Tag der Städtebauförderung 2016 - Logo

Aus diesem Anlass war das Häuschen für Besucher geöffnet. In drei Vorträgen hielt der Verein Rechenschaft über die Verwendung der Fördermittel, die er 2015 vom Ministerium für Infrastruktur des Landes Brandenburg erhalten hat. Die zahlreichen Besucher konnten sich von den Ergebnissen in Lichtbildervorträgen und bei der anschließenden Baustellenbegehung überzeugen.
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Spenden.
Die Bauarbeiten gehen weiter. Bis zum Heimatfest im August sollen die Elektroarbeiten im OG abgeschlossen sein und die Ostwand im Flur und Treppenhaus verputzt werden.

Mai 2016:
Abschluss der Bauarbeiten gemäß Fördermaßnahme
Die im Förderprojekt (durch das Ministerium für Infrastruktur des Landes Brandenburg) geplanten Sanierungsmaßnahmen  wurden abgeschlossen. Die Schornsteinreparatur war dabei der schwierigste Teil.
Als i-Tüpfelchen haben  wir uns eine Hauskatze angeschafft. Sie sitzt seit dem 11. Mai auf dem Dach.

Katze1  DSCI1086 (2)  DSCI1114

In der Regionalpresse wurde über die Bauarbeiten am Häuschen berichtet.
– Lausitzer Rundschau vom 19.04.
– Märkischer Bote vom 22.04. 

In der Woche vor Ostern 2016:
Osterwerkstatt
DSCI0549    DSCI0563   Collage
Erstmals haben wir in der Woche vor Ostern eine Osterwerkstatt angeboten.
Interessierte konnten unter Anleitung erfahrener Freunde das Bemalen von Ostereiern in der Wachspossiertechnik und das Naßfilzen üben.
Das hat allen Teilnehmern in der gemütlichen Atmosphäre des alten Hauses viel Spaß gemacht. Bei Kaffee und Kuchen gab es interessante Gespräche.
An Ostersonntag und -montag nutzten zahlreiche Osterspaziergänger die Gelegenheit, sich vom Baufortschritt im Häuschen zu überzeugen.
Vielen Dank wiederum für die freundlichen Spenden.

 

Highlights 2015:

15. Dezember 2015:
Eingang Zuwendungsbescheid

UrkundePressemitteilung des MIL  vom 20.12.2015

Gute Nachrichten: wir bekommen finanzielle Unterstützung vom Land Brandenburg durch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung.
So können wir 2016 die Arbeiten im Obergeschoss fortsetzen.

 


12. und 13. Dezember 2015:
Lichterfest in Spremberg
Weihnachtskarte (1)

Wir konnten pro Tag etwa 50 Besucher begrüßen. Viele nahmen sich die Zeit, haben sich für ein Weilchen mit an den großen Tisch gesetzt und die Atmosphäre auf sich wirken lassen.
Bei Kerzenschein, Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen entwickelten sich spontan angenehme Gespräche. Vielen Dank an alle edlen Spender und Spenderinnen.

 

14. November 2015: 
Tag der offenen Tür
Es kamen etwa 80 Besucher, die sich über den Stand der Bauarbeiten im Haus informieren konnten. Wir bedanken uns für die Mut machenden Worte und freundlichen Spenden. Außerdem vielen Dank an unsere Nachbarin, Frau Birgit Heinl, die Apfelkuchen gebacken hatte, der so frisch gern verkostet wurde.

12. September 2015:  Artikel im Märkischen Boten
„Sonntagsches Haus wird märchenhaft

11. April und 10. Mai 2015
Zweiter und dritter Lichtbildervortrag
über die 3 Phasen der Restaurierungsarbeiten

11. März 2015
Erster Lichtbildervortrag
Es gab einen Bericht in der Lausitzer Rundschau vom 16.03.2015 mit vielen Bildern vom Häuschen.

20. Januar 2015
Gründungsversammlung des Vereins Interessengemeinschaft SONNTAGSCHES HAUS SPREMBERG e.V.
Am 26.02.2015 erhielten wir den Bescheid vom Finanzamt Cottbus über die Feststellung der Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO.
Der Bescheid über die Eintragung in das Vereinsregister vom
Amtsgericht Cottbus erreichte uns am 01. April 2015, bestimmt nicht als Scherz gemeint.

2014

12.-13. Dezember 2014
Lichterfest in Spremberg
DSCI6410_Auch am 3. Advent 2014 wurden im Häuschen wieder Besucher willkommen geheißen, und es wird wohl eine Tradition werden, dass sich das älteste Wohnhaus der Stadt zum Lichterfest in  Spremberg öffnet und damit seinen Beitrag zur Weihnachtsstimmung liefert.
An beiden Tagen kamen wieder insgesamt an die 200 Besucher. Viele genossen die gemütliche Atmosphäre und setzten sich für ein Glas Glühwein oder Früchtetee mit an den großen Tisch in der Wohnküche. Und es entwickelten sich in  offener Runde interessante Gespräche. Damit ist die neue Rolle des Häuschens als Stätte der Begegnung eingeläutet.
Sogar der Weihnachtsmann, einer seiner Wichtel, der Schneemann und die Eiskönigin kamen auf einen Besuch herein. Ein wunderschöner Höhepunkt.
Wir bedanken uns bei den Besuchern für das Interesse und die freundlichen Spenden, die in die Schornsteinsanierung eingehen werden.

22. November 2014
Fototermin auf B9
22-11-14___

Anläßlich eines Fototermins für die Erstellung der Dokumentation zum Wettbewerb ‚Altstadthelden gesucht‘ seitens des Ministeriums MIL in Potsdam kamen zur würdigen Unterstützung des Vorhabens einige Spremberger Originale und Freunde der Interessengemeinschaft zu Besuch.
Foto: dbo1

August 2014
Altstadthelden
Die Interessengemeinschaft SONNTAGSCHES HAUS SPREMBERG hat im Mai einen Fachbeitrag zum 5. Innenstadtwettbewerb des Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg unter dem Motto ‚Altstadthelden gesucht‘ eingereicht.
Ende August erfuhren wir, dass wir zu den Preisträgern gehören.

Pressemitteilung des MIL  vom 28.08.2014Urkunde

Bauminister Jörg Vogelsänger hat am 28. August 2014 die Preisträger des 5. Innenstadtwettbewerbs, der unter dem Motto „Altstadthelden gesucht“ stand, ausgezeichnet. Wir gehörten zu den drei Gewinnern.
An die Akteure aus Altlandsberg, Eberswalde und Spremberg wurden Preisgelder von jeweils 4.000 Euro vergeben.
Preisträger aus Bernau, Calau, Cottbus, Finsterwalde, Kyritz und Lübbenau erhielten je 1.750 Euro. Ein Sonderpreis von 750 Euro ging an eine Initiative aus Storkow.
Wir sind sehr stolz auf diesen Preis und werden das Preisgeld für die weiteren Restaurierungsschritte verwenden.

05.-06. Juli 2014
Brandenburg-Tag in Spremberg
DSCI0104_
Ein zweites Mal war das Häuschen anlässlich des Brandenburg-Tages in Spremberg geöffnet, den über 500 Besucher nutzten.
Die Spremberger Keramikkünstlerin Ramona Soyka, Betreiberin der allerhand-werkstatt in der Spremberger Burgstrasse Nr. 2, hat für diesen außerordentlichen Anlaß für uns das Häuschen in Ton angefertigt.
Wir und viele Besucher sind davon begeistert. Vielen Dank Ramona!

 

April 2014
Wo verlief die historische Stadtmauer?
03_14 002Bisher nahm man an, dass das alte Häuschen direkt an die Stadtmauer gebaut war und deshalb die großen Stadtbrände überstanden hatte. Eine Querschachtung im Hof hat ergeben, dass hier keine Reste der Stadtmauer aufzufinden waren, nur Fundamentreste der abgerissenen Nebengebäude.
Unter der Giebelwand des Nachbargebäudes auf der nördlichen Grundstückslinie jedoch (ehemals Thümmels Gaststätte) befindet sich ein breiter Streifen vermörtelter Feldsteine. Wir nehmen an, dass dieser die Fundamentierung der ehemaligen Stadtmauer in der Nähe der ehemaligen Pforte ist, die ‚Zur Bleiche‘, dem heutigen Pfortenplatz hinaus führte.

2013

07. Dezember 2013
Erster Tag der ‚Offenen Baustelle‘
1.Tag_der_Offenen_Baustelle 103__
Am Samstag vor dem 1. Advent wurde das Häuschen erstmals teilweise zur Besichtigung geöffnet. Das Echo war groß und positiv. Wir haben an diesem Tag mehr als 100 Besucher begrüßen dürfen. Immer wieder hörten wir die Worte: „Hier wollte ich schon immer mal ‚reinschauen …“ und „… ich bin hier nebenan zur Schule gegangen, immer an dem Häuschen vorbei.“
Für das Interesse und die entgegengebrachte Sympathie möchten wir uns herzlich bedanken und vor allem für die freundlichen Spenden zur Schornsteinsanierung.

 

nach oben