2019

 

Fortsetzung der Arbeiten im zukünftigen kleinen Badezimmer im Obergeschoss

Jan. – Februar:

Streichen von Decke und Wänden;
Bohrungen in Fußboden für Rohrdurchführungen;
Anlieferung von WC und Bausatz für Komplettdusche;
Bestellung der Fliesen

 

März – April:

Nachdem die Wasser- und Abwasserleitungen verlegt wurden und auch die Elektrokanäle angepasst waren, wurde der neue Fußboden gefliest.

Danach Einbau von WC, Duschkabine und Waschtisch.

 

 

Lückenschluss zwischen WC und Schornstein

 

 

Aber auch an anderen Stellen im Haus wurde weitergearbeitet:


Die Feuerstelle im Schornstein, Flur (Erdgeschoss) bekam einen ordentlichen Klinkerboden.

 

 

 

Nachdem die Wasser- und Abwasseranschlüsse im Obergeschoß fertiggestellt wurden, konnte nun endlich der Kanal hinter dem WC im Erdgeschoss geschlossen werden.

 

 

 

Mai – Juni:
 Die verklemmte Tür zum Treppenflur wurde erstmals nach vielen Jahren wieder geöffnet. Das historische Türschloß wurde repariert und das Türblatt von der Altfarbe befreit und geschliffen.

 

 

Juli:

Einbau eines Regals in die Wandnische und hinter das WC im Bad im OG;
Anbau von Heizkörper und Handtuchhalter

 

 

August – Sept.:

Nach sieben Jahren ist es Zeit, das Fachwerk erneut mit Holzschutz und Lasur zu pflegen. Begonnen haben wir damit im August. Werden diese Arbeit im Folgejahr fortsetzen.

Viele Kleinarbeiten sind noch zu erledigen bis zur Fertigmeldung am Jahresende.

 

Oktober:

Diese historische Spreewaldtruhe wurde uns von einem Vereinsmitglied überlassen. Auf ihr steht die Jahreszahl 1860 zu lesen. Sie fand ihr Plätzchen in der Küche.
Es musste vieles umgeräumt und neu geordnet werden. Werkzeuge und Baumaterialien verschwinden nun langsam aus dem Häuschen.

Nov. – Dez.:
Endlich wurde nun auch der Wasserkasten für die Spülung der Toilette im Erdgeschoß angebaut und angeschlossen.

Das war der letzte entscheidende Akt für den Abschluß der laut Bauplan vorgesehenen Sanierungsarbeiten.
Am 15. Dezember erfolgte fristgemäß die Fertigmeldung und der Antrag auf Bauabnahme an die Bauordnungsbehörde und die Denkmalbehörde.

Im Mai 2020 erfolgte die Bestätigung durch die Behörden.